Richtige Manti

Manti- türkische Ravioli mit Minzjoghurt

Manti- türkische Ravioli mit Minzjoghurt

BismillahirRahmanirRahim

Zutaten:

der Teig:
2 Eier
3 Gläser Mehl
Salz
1 Glas Wasser

die Füllung:
1 mittelgroße Zwiebel
250 g Hackfleisch, wenig Fett
3 Stängel Petersilie
Pfeffer, Salz

für die Soße:
Knoblauchgranulat
½ kg Joghurt
1 TL süße Paprika
Butter
1 EL Rapsöl
1 TL Chillischoten
1 EL Tomatenmark
Pfefferminz

Zubereitung:

Zu allererst „BismillahirRahmanirRahim“ aufsagen und deine Niyya erfrischen.

1. Dann wird als erstes, die Füllung zubereitet: Die Zwiebel klein und fein hacken, ebenso die Petersilie. Hackfleisch nehmen und alle Zutaten miteinander mischen und kneten.

2. Der Teig: Eine Schüssel nehmen und Mehl in die Mitte sieben, ein kleines Loch graben und das Ei, Salz und das Wasser dazu geben und mischen, nach und nach an den Seiten das Mehl dazu schieben und zu einem weichen Teig verkneten.

3. Den fertigen Teig nehmen und kleine Stücke daraus schneiden, kleine Kugeln . Dann ein Kügelchen nehmen und mit der Nudelrolle dünn ausrollen ca. 1 cm. Ein Messer nehmen und kleine Vierecke schneiden, wie unten auf dem Bild dargestellt ist. (das Bild ist aus dem Internet genommen, da ich selber kein Foto habe, wie ich es gemacht habe als Hilfe für euch). Diesen Vorgang mit allen Teigkügelchen wiederholen.

 

manti

4. Als nächstes wird auf jedem 4Eck ein wenig von der Füllung platziert.

5. Nun kommt das zusammendrücken der Enden. Es werden immer die entgegengesetzten Enden der Vierecke zusammengedrückt, schön ordentlich drücken, damit die Manti später nicht aufgehen im Wasser.
Die fertigen Manti in einem mehlbestäubten Tablett legen.

 

Manti

6. Diesen Vorgang mit den restlichen Teigkügelchen fortsetzen.
Joghurt in eine Schüssel geben und mit Minze, Salz, Pfeffer abschmecken und nicht zu Vergessen den Knoblauchgranulat (oder zermörserte Knoblauchzehen) dazu geben und in den Kühlschrank stellen, bis die Manti fertig gekocht ist.

7. Die fertigen Manti wie Nudeln kochen, bis die Manti oben auf dem Wasser schwimmen und groß sind.

8. Eine kleine Pfanne nehmen und die Butter schmelzen, Öl dazu. Danach Tomatenmark, süße Paprika, getrocknete Chillischoten dazu, alles etwas anbraten. Vorsicht! Kann schnell anbrennen. Am Ende 1 TL Pfefferminz drüberstreuen.

9. Nun, eine Kelle Manti auf ein Teller geben, Joghurt drüber und zuallerletzt die rote Soße und mit Pfefferminz verzieren. FERTIG.

Bismillah… Guten Appetit.

Möge ALLAH swt unsere Taten annehmen. Amin wa ecmain.

Richtige Manti

Schreibe einen Kommentar