morgengrauen

Das einnehmen des Suhur und das Verrichten des Fajir gebets

Das einnehmen des Suhur und das Verrichten des Fajir gebets
5 (100%) 1 vote

Das einnehmen des Suhur und das Verrichten des Fajir gebets

As-Salamualaikum wa RahmatuLLAHi wa Barakatuh

Hier sind ein paar Auszüge aus Sahih Muslim , die Verdeutlichen wann Das Fajir Gebet ist
und bis wann wir den Suhur einnehmen dürfen.Zumal sich in Ramadan viele Damit beschäftigen „bis wann wir eigentlich essen dürfen ect.“ (den Suhur dürfen wir bis vor der Morgendämmerung einnehmen)

Zu aller erst, Bedeutet Fajr auf deutsch übersetzt Morgenröte.
Meistens wird das Fajr gebet in den Gebets Kalendern 30 min zu früh angezeitgt !
Das Fajir Gebet basiert dementsprechend nicht den üblichen Gebetszeiten die in den Kalndern eingegeben sind, sondern auf Beobachtungen.
Die Zeit des Fajr Gebets beginnt mit dem Anbruch der Morgendämmerung, so lange wie die Sonne anfängt aufzugehen

Allâh, der Erhabene, sagt: „Und esst und trinkt, bis sich für euch der weiße vom schwarzen Faden der Morgendämmerung klar unterscheidet!“ (Sûra 2:187)

Kapitel: Das Fasten

Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte:
Nehmet (im Ramadan) die Mahlzeit vor der morgendämmerung ein; denn diese ist eine segensvolle Mahlzeit.

[Sahih Muslim Nr. 1835 (im arabischen)]

Kapitel: Das Fasten

Zaid Ibn Thabit, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Wir nahmen die Mahlzeit vor der morgendämmerung mit dem Gesandten Allahs,
Allahs Segen und Heil auf ihm, ein, und dann standen wir zum Gebet auf.
Da fragte Anas: Und wie lange war die Zeitspanne zwischen beiden (dem Essen und der Verrichtung des Gebets)?
Er (Zaid) erwiderte: Die Zeitspanne zwischen beiden war genug, dass man darin fünfzig Verse rezitieren könnte.

[Sahih Muslim Nr. 1837 (im arabischen)]

Auf dieser seite : http://sonne.apper.de/
könnt ihr in eurer Stadt schauen wann das Fajir gebet ungefähr eigentlich ist.

unter dem Sonnenaufgang wird die Morgendämmerung angezeigt, ab da würde prinzipiell das Fajr Gebet anfangen.

Das beste was man unter anderem noch machen könnte, ist nachzuschauen wann das Fajr Gebet in den Masajids vor Ort Gebet Wird.

Wa Allahu Alem

UkhtAmatuLLAH

 

Schreibe einen Kommentar