gefüllte Pide

Gefüllte Pide

Gefüllte Pide

Zutaten :

Für den Teig:
1 Beutel Hefe (Trockenhefe)
500 g Mehl
100 ml Milch, handwarm
100 ml Wasser, handwarm (evtl. mehr)
1 TL Zucker
1 TL Salz
1 EL Öl
2 Eiweiß

Für die Füllung:

500 g Hackfleisch (Lamm, Rind oder gemischt)
3 m.-große Zwiebel(n)
1 EL Paprikapulver, Pul Biber (scharfes türkisches)
6 EL Tomatensaft
1 Tomate(n), reife
1 Knoblauchzehe(n)
etwas Petersilie
Salz und Pfeffer
2 Eigelb, zum Bestreichen vor dem Backen
etwas Butter, geschmolzene, zum Bestreichen nach dem Backen

Zubereitung

Zucker und Hefe in der Milch auflösen und etwa 5-10 min stehen lassen. Es bilden sich dann kleine Bläschen. Mehl und Salz in eine große Schüssel geben, Hefemischung und Eiweiß hineingeben und alles kräftig zu einem elastischen Teig verkneten, mit der Hand ca. 7 Minuten. (Zwischendurch Wasser nach Bedarf zugeben, der Teig soll nicht zu fest sein.) Am Ende den EL Öl dazugeben, die Teigkugel damit benetzen und den Teig zugedeckt 1 – 2 Stunden gehen lassen, bis er sich verdoppelt.

Die Zwiebeln hacken, ebenso die Petersilie. Tomate in kleine Stücke schneiden. Die Knoblauchzehe zerdrücken. Die Zutaten für die Füllung inzwischen miteinander vermengen. Nicht von der Menge der Zwiebeln abschrecken lassen, die sind wichtig, damit der Hackfleischbelag sich nicht zu sehr zusammenzieht.

Den Teig in 10 -12 Kugeln teilen. Eine Kugel mit etwas Mehl zu einem ovalen Gebilde/einem Riesenei ausrollen (nicht zu dünn). In der Mitte längs 1-2 EL der Füllung verteilen, fast über die gesamte Länge. Dann die Ränder der Längsseite einklappen, ohne dabei die Füllung ganz zu bedecken. An den Spitzen des ovalen Teigstück noch mal ein wenig einschlagen, um das typische Aussehen der Pide zu bekommen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen (bei mir passen je nach Groesse 3-4 Stück darauf)

Die Teigränder mit dem Eigelb bestreichen, und die Pide im gut vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 20 – 25 min backen. Nach dem Backen die Pide sofort mit ein wenig geschmolzener Butter bestreichen, damit sie nicht hart werden.

Arbeitszeit: ca. 40 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal

Schreibe einen Kommentar