manti

Manti „Light“ – Farfalle Nudeln in Joghurtsoße

Manti „Light“ – Farfalle Nudeln in Joghurtsoße

BismillahirRahmanirRahim

So nun kommt die abgespeckte Variante von „Manti“. Diese sind ursprünglich mit Hackfleisch befüllte Teigtaschen, die im heißen, kochendem Wasser gar werden und mit einer Joghurt-Knoblauch-Soße überdeckt und einer intensivenTomatensoße mit Pfefferminz angereichert abgeschlossen werden.

Für alle die, die nicht die Zeit und nicht die Kraft für das Original haben nun die leckere Alternative…

Basics bleiben : Nudeln-Joghurt-Tomatensoße

Zutaten:

500 g Farfalle Nudeln (Schmetterlingsform)
500 g Hackfleisch
2 Becher milder Joghurt 3,5 % Fett
1 EL Tomatenmark
2 EL Butter
Salz
Pfeffer
1/2 TL Paprikapulver
1 TL Knoblauchgranulat
3 EL Rapsöl
1 TL Pfefferminze, getrocknet

Zubereitung:
1. „BismillahirRahmanirRahim“ sagen und los gehts …Nudeln wie gewohnt kochen.
2. Hackfleisch in Rapsöl anbraten, salzen, pfeffern. Paprikapulver dazu. Wer es pikant mag: Chillipulver
Etwas Knoblauchgranulat, gut vermischen und von der Herdplatte nehmen.
3. Joghurt in eine Schüssel geben mit Salz und Pfeffer abschmecken, 1 TL Knoblauchgranulat dazu. Schön durchmischen.
4. Nun müssten die Nudeln fertig sein, nehmt eine Auflaufform, wo ihr meint, die Nudeln passen darein. Verteilt diese darin, hebt das Hackfleisch darunter.
5. Nehmt die kleinste Pfanne, die ihr habt. Lasset die Butter schmelzen, fügt dem Tomatenmark hinzu, lasst es etwas köcheln, 1 Prise Salz und den Teelöffel Pfefferminze hinzufügen und auf Seite stellen.
6. Der Joghurt wird nun über die Nudeln gegeben, dann die Tomatensoße über den Joghurt verteilen, zu allerletzt nehmt eine Prise Pfefferminze und streut sie über die Auflaufform, sieht optisch sehr schick aus.

Khallas.
Lasst es euch schmecken.

 

manti

Schreibe einen Kommentar