schokocupcakes

Schokoladen Cupcakes mit Frosting

Schokoladen Cupcakes mit Frosting

Die Muffins mit diesem Rezept haben ich zum ersten Mal gebacken und sie sind von der Konsistenz: fluffig.
Durch den Frischkäse schmeckt das Frosting nicht penetrant nach Butter.

Muffin Teig:

150 g Butter
100 g Zucker
200 g Mehl
25 g Kakao (optimal Backkakao)
1 Packung Vanillezucker
2 TL gestrichene Backpulver
2 Eier
8 EL Milch

Rührt erstmal die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker cremig, bis sich das Zucker darin aufgelöst hat. Dies merkt ihr durch eine Fingerprobe.
Dann gibt ihr die Eier nach und nach dazu und mixt es mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe. Gibt die Milch dazu und verrührt es kurz.
Nun gibt ihr die trockenen Zutaten durch den Sieb und verrührt es zu einer dickflüssigen homogenen Masse.
Den Backofen könnt ihr schonmal auf 180º vorheizen und die Muffin Förmchen auf das Muffin Blech legen und jedes Muffin Förmchen mit 2 EL Teig befüllen und etwa 25 Min backen und abkühlen lassen.

Frosting \ Creme:

1 Packung Milka Philadelphia
100 g zimmerwarme Butter
1-2 EL Puderzucker
Deko Streusel nach Bedarf
Vermischt gut die oben genannten Zutaten miteinander bis eine weiche, klumpfreie Creme (schmeckt sie ab wenn, es nicht zu süß ist etwas mehr Puderzucker 1-2 EL) entsteht.
Gibt das Frosting in eine Spritztüte (oder in ein Gefrierbeutel) und gibt die Creme über die vollständig abgekühlten Muffins dekoriert diese mit Zuckerstreusel.
Wenn ihr sie am Vortag backt/ zubereitet und das Frosting schon drüber gegeben wurde im Kühlschrank lagern.

 

schokocupcakes

Schreibe einen Kommentar